Einfamilienhaus V. Köln-Rath
Neugestaltung und Aufstockung


Ein Siedlungshaus der 50er Jahre im bürgerlichen Kölner Stadtteil Rath wurde unter größtmöglichem Erhalt der bestehenden Rohbausubstanz als Zweifamilienhaus umgebaut, dessen untere Wohnung barrierefrei nutzbar ist. Dabei wurde großer Wert auf eine günstige Ausrichtung der Räume zum Tageslicht gelegt, so daß sich fast jeder Raum in zwei Himmelsrichtungen orientiert. Die beiden Wohneinheiten sind so angeordnet, daß die Bewohner die Terrassen ungestört voneinander nutzen können.
In enger Zusammenarbeit mit der anspruchsvollen Bauherren­schaft enstand ein hochwertiges Wohnhaus im Niedrig­energie­standard, das neben dem gestalterischen Anspruch unter den Aspekten Nachhaltigkeit, gesunde Wohnatmosphäre, preiswerte Bauausführung und geringe Unterhaltungskosten optimiert wurde.
Vorherrschende Materialien sind der rote Wittmunder Klinker und die grauen Fa­ser­zement­platten der zurückgesetzten Fas­saden­flächen. Die mit einer zusätzlichen Vorsatzscheibe versehenen Fensteranlagen sind mit integrierten Sonnenschutzlamellen zur einfachen Steuerung des Lichteinfalls ausgestattet. Darüber hinaus wird hierdurch der Schallschutz, der Wärmeschutz und die Werterhaltung der geölten Holzfensterrahmen sichergestellt. Natürliche Ausbaumaterialien wie Bodenbeläge aus Holz, Schiefer und Kork sowie Fußboden- und Wandheizung in glattverputzten Wänden runden die betont zurückhaltene Gestaltung im Innern ab.
Das Haus wurde im Jahre 2003 fertiggestellt. Zusammen mit den in­zwischen durch die Bauherren liebevoll gestalteten Garten­an­la­gen ist hier ein harmonisches Gesamtkonzept verwirklicht wor­den.
Fotos: Büder+Menzel