Neugestaltung und Sanierung Wohn- und Geschäftshaus
Ehrenstraße Köln



Die Flaniermeile im Herzen der Stadt besitzt an einigen Stellen immer noch Gebäude, die in den Nachkriegsjahren erstellt und nicht saniert wurden oder überhaupt nur erdgeschossig bebaut sind. Hier, im prominenten Bereich an der Kreuzung zur Aposteln­stra­ße, mit vorgelagertem Platzbereich, der Blick­beziehungen zum Dom und Mediapark und nahe des Neumarkts Auf­ent­halts­qua­li­tät bietet, wurde das bestehende Haus neu­ge­staltet.
Eingeschossige, kleine Einheiten mit ungeschickten Grundrissen und geringen Kopfhöhen wurden aufgegeben; die neue Kubatur konn­te zu einem Großraum mit einer 5,00m hohen Erd­ge­schoß­fas­sade entwickelt werden, die mit großen Glasflächen Einblick bietet.
Mit Fliesen belegte Fassadenflächen wurden im Zuge der Energieoptimierung gedämmt und mittels einer neuen Gestaltung von Fenstern und Wandflächen in ein bandförmiges, zeitgemäßes Konzept integriert.
Die Kaltfassade der Fensterkonstruktionen (kalte Scheibe vor iso­lierter Konstruktion) bietet Schallschutz und einen bau­phy­si­ka­lischen Pufferbereich. Die vor die Fassade herausragenden Bän­der, die punktgehaltene Scheiben tragen, geben dem Haus ein neues Profil, der gesamte Baublock wird städtebaulich auf­ge­wer­tet.
Zwei neue Eingänge geben dem Ladenlokal eine besondere Note, das nebenan gelegene Grundstück wartet noch auf die über dem Erd­geschoß liegende Bebauung zur erforderlichen Schließung der Straßenfront.
Fotos: Büder+Menzel